Gehaltstabellen 2018

==============================================================================

Pensionsberatungsstelle des Bundes

Die Pensionsberatungsstelle berät Beamtinnen und Beamte des Bundes darüber, welche Pensionsantrittsvarianten es im Pensionsrecht gibt und unter welchen Voraussetzungen diese in Anspruch genommen werden können.

Durch Eingabe des Geburtsdatums in den Pensionsantrittsrechner, erfahren Sie das Datum Ihres frühestmöglichen Pensionsantritts und werden - unabhängig von den weiteren Voraussetzungen - auf die allgemein in Frage kommenden Pensionsantrittsvarianten hingewiesen.
diresy.bka.gv.at/index.php/Spezial:SpecialPensber

Fiktive Pensionsberechnungen werden als Unterstützung bei der Wahl des individuellen Pensionsantrittstermins durchgeführt.
Vergleichende Berechnungen der Brutto-Pension werden derzeit für die Geburtsjahrgänge bis einschließlich 1957 - nach der Schwerarbeiterregelung auch für die Geburtsjahrgänge 1958 und 1959 - für zwei gewünschte Pensionsantrittstermine durchgeführt. Sollte sich im Zuge der Berechnungen ein dritter Termin als günstig erweisen, wird dieser zusätzlich berechnet. Eine Pensionsberechnung durch die Pensionsberatungsstelle erfolgt für jede Person nur einmal.

Folgende Pensionsantrittsarten werden berechnet:
- Korridorpension
- LangzeitbeamtInnenregelung ("Hacklerregelung")
- Schwerarbeiterregelung
- Übertritt in den Ruhestand
- Emeritierung

Nicht berechnet werden:
- Pensionen wegen dauernder Dienstunfähigkeit
- Ruhebezüge zu einem (feststehenden) Pensionsantrittstermin

Für eine Pensionsberechnung werden folgende Daten und Unterlagen benötigt:
- Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsblatt
- Ruhegenussvordienstzeitenbescheid
- Bescheid über die beitragsgedeckte Gesamtdienstzeit bei Inanspruchnahme der "Hacklerregelung"
- Bescheid über die Anzahl der Schwerarbeitsmonate bei Inanspruchnahme der Schwerarbeiterregelung
- Aktuellen Bezugszettel (Monatsabrechnung)
- Angabe der Zeiten mit Anspruch auf Exekutivdienstzulage, Erzieherzulage, Wachdienstzulage oder Truppendienstzulage
- Bescheide betreffend Karenzurlaube
- Exakte Angaben über die Zeiträume einer allfälligen Teilbeschäftigung bzw. eines Sabbaticals und über das jeweilige Beschäftigungsausmaß
- Aktuellen Pensionskontostand (ab Geburtsjahrgang 1955): Dieser kann beim Pensionsservice der - Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) unter der E-Mail-Adresse pensionskonto@bva.at oder unter der Telefonnummer 050 4051 6888 angefordert werden

Sollten Sie noch Fragen betreffend der erforderlichen Unterlagen haben, wenden Sie sich bitte an die Dienstbehörde.

Die vollständigen Unterlagen können Sie zusammen mit dem ausgefüllten Antragsblatt per E-Mail, Fax oder Post übermitteln. Nach Einlangen der der vollständigen Unterlagen müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit von mindestens vier Wochen rechnen.

E-Mail: iii5@bmoeds.gv.at

Adresse: