Alarmmeldung! Das Bundesheer braucht dringend ein Personalpaket!

Von - C_Poms
26.06.23 19:49

Wir von der FGÖ-BHG fordern ein Personalpaket vor allem für die Truppe!
Die Teuerung ist besonders für die jüngeren Bediensteten existenzbedrohend. In kurzen Worten: Wir brauchen mehr Gehalt oder kürzere vollbezahlte Arbeitszeit. Die Mehrbelastungen müssen dann abgegolten werden. Die Situation ist für viele Bedienstete nicht mehr tragbar.

Unser Personalpaket der FGÖ-BHG und AUF/AFH
Wesentliche Forderung der FGÖ-BHG und der AUF/AFH war stets eine Dienstrechtsnovelle, die für eine attraktive und zeitgerechte Entlohnung der Soldaten und Zivilbediensteten sorgt. Beim Grundgehalt streben wir eine Harmonisierung mit der Exekutive an.

Schon der 3. Newsletter! Dich persönlich zu informieren, ist uns sehr wichtig!
Es freut mich, Euch bereits unseren dritten Newsletter präsentieren zu können. Ein neues Layout macht die Mitgliederinformation noch besser lesbar. Auch unsere Blattlinie wird immer klarer: sachlich, kritisch, aber immer konstruktiv – ein digitales Produkt, welches jeder Bedienstete im Bundesheer gerne liest und weiterverteilt.

Wir von der FGÖ–Bundesheergewerkschaft sind das Original!
Wir von der FGÖ–Bundesheergewerkschaft sind das Original und die einzige Alternative. Wir sprechen die Probleme im Bundesheer an, suchen immer nach kooperativen Lösungen und vertreten vor allem Deine Interessen. Wir geben Dir bei Bedarf Rechtsschutz!

Neue Folder und Plakate!
Mit Freude darf ich unseren neuen FGÖ-BHG-Poster und unseren neuen FGÖ-BHG-Folder präsentieren. Wie gefallen sie Euch? Über unsere Ländervertreter sollen sie bald in jeder Garnison ausgehängt bzw. verteilt werden. Beteilige Dich und wirb mit uns gemeinsam neue Mitglieder. Wir wollen noch stärker werden!

Kontaktaufnahme mit Frau Bundesminister Klaudia Tanner ist erfolgt!
Mit der Frau Bundesminister hat es eine sehr freundliche Kontaktaufnahme gegeben und zukünftig wird es zwischen dem Kabinettschef und mir ein monatliches Abstimmungsgespräch auf Augenhöhe geben. Eine Gesprächsbasis mit dem Dienstgeber ist notwendig und uns wichtig. Auch mit den Vertretern der GÖD wird es konstruktive Kontakte geben. Gemeinsam wollen wir im Sinne aller Mitarbeiter des Ressorts gegenüber dem Dienstgeber tätig sein. Es gilt, die Interessen aller Mitarbeiter zu vertreten. Weiterhin betonen wir allerdings klar: Wir bieten als Gewerkschaft bessere Leistungen für Mitglieder um wesentlich weniger Geld!

Informationen aus dem Parlament, den Landesregierungen, den Ländern und den Garnisonen!
Wir wollen Dich in jeder Ausgabe über wehrpolitisch relevante Initiativen aus den Parlamenten und den Regierungen informieren. Wir wollen auch verstärkt Initiativen aus den Garnisonen vorstellen. Lasst uns über Eure Aktivitäten wissen und arbeitet bei uns mit!

Unsere sicherheitspolitischen Ziele in einem FGÖ-BHG-Wehrkonzept 2030!
In mehreren Arbeitssitzungen haben wir vom Vorstand der FGÖ–Bundesheergewerkschaft einen ersten Entwurf für ein Wehrkonzept 2030 erstellt. Dieses Wehrkonzept wollen wir in den nächsten Monaten mit Euch diskutieren und anschließend Entscheidungsträgern vorlegen. Wir verlangen vor allem ein Personalpaket für die Bediensteten und die rasche Wiedereinführung der Truppenübungen. Wir wollen wieder eine einsatzbereite Armee für Österreich, die auch den Namen verdient. Noch 2023 wollen wir die Einberufung einer Planungsgruppe zur Ausarbeitung eines zeitgemäßen Milizsystems mit der Option einer allgemeinen Dienstpflicht.

Wir wollen eine Transparenzdatenbank!
Wir wollen eine Transparenzdatenbank, die alle Bundes- und Landesbediensteten erfasst. Wer bekommt welche Zulagen für welche Leistungen? Wie kann bei uns der fordernde Außendienst vergleichbar besser abgegolten werden? Mit welchen Anreizen können wir wieder mehr Interessierte und vor allem Geeignete für den Dienst am Vaterland begeistern?

C_Poms