Es sind dringende Maßnahmen zur angespannten Personalsituation nötig!

Von - C_Poms
01.02.24 22:10
Caption Goes HereVzlt Karl Doppler, AUF/AFH Bundessektionsvorsitzender

Die mehr als angespannte Personalsituation im BMLV und in den Streitkräften stellt uns vor enorme Herausforderungen. Anstehende Pensionierungen gepaart mit einer steigenden Personalabwanderung führen bereits jetzt zu Zuständen, die die Einsatzbereitschaft gefährden. Verschärft wird dieser Umstand noch durch die zu geringe Anzahl an Interessenten für den Soldatenberuf, aber auch für zivile Verwendungen.

Um dem entgegenzuwirken, werden wir wie bisher entschlossen für Maßnahmen zur Attraktivierung des Dienstes im Rahmen des BMLV und der Streitkräfte eintreten. Dabei steht die AUF/AFH fest an der Seite der Bediensteten.

Die im nächsten Jahr stattfindenden Personalvertreterwahlen werfen bereits ihre Schatten voraus. Im Gegensatz zu anderen Gruppierungen sind uns die Anliegen der Bediensteten nicht nur vor Wahlen wichtig, sondern jeden einzelnen Tag im Jahr. Unsere Aufgabe ist es nicht dem Dienstgeber zu gefallen. Wir vertreten die Interessen der Bediensteten.

Die AUF/AFH wird wie gewohnt,

unabhängig von anstehenden Wahlen, den Bediensteten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Bediensteten Gehör finden. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, dass das BMLV und die Streitkräfte als Arbeitgeber wieder attraktiv für qualifiziertes Personal und Nachwuchs werden.

C_Poms