Punktation der FGÖ- Bundesheergewerkschaft für ein Wehrkonzept 2030

Von - C_Poms
15.11.23 21:57

The face of the moon was in shadow

Dr. Wolfgang Baumann, FGÖ-BHG-Bundesvorsitzender

Zielsetzung der Punktation für ein Wehrkonzept 2030

Dies ist eine erste Punktation der FGÖ- Bundesheergewerkschaft für ein zukünftiges Wehrkonzept. Für ein einsatzbereites österreichisches Bundesheer mit allgemeiner Wehrpflicht und erstarkter Miliz im Rahmen einer gesamtstaatlichen „Umfassenden Landesverteidigung“. Es gilt, die militärische Landesverteidigung bis 2030 wieder souverän realisieren zu können. Basierend auf dem Bericht von Generalstabschef General Robert Brieger und Minister Mario Kunasek (Effektive Landesverteidigung - ein Appell) aus dem Jahre 2019. Von der gemeinsam erarbeiteten Punktation abgeleitet, wäre dann das vertiefende Wehrkonzept 2030 zu verfassen.

Zusammenfassung des ersten Entwurfs
Das Bundesheer mit einer erstarkten Miliz muss wieder einsatzbereit und abwehrbereit werden. Für die militärische Landesverteidigung reicht der derzeitige Bundesheer-Aufbauplan 2032 — mit seiner Ausrichtung auf Schutz — nicht aus.

Es braucht neben legistischen Anpassungen der ULV für die Umsetzung ein Sonderbudget in der Höhe von 10 Milliarden und ein jährliches Regelbudget von 1 %, ansteigend bis 2030 auf 2 % BIP (vergleichbar mit den internen Vorgaben der NATO), um die verfassungsrechtlich vorgegebenen Aufgaben zur Verteidigung der Neutralität und Souveränität auch in einer Abwehroperation erfüllen zu können.

C_Poms