
Sicherheit und Gesundheit haben viele Gemeinsamkeiten. Beide werden oft als selbstverständlich angesehen. Erst wenn sie fehlen, merken wir, dass Sicherheit und Gesundheit nicht alles sind, aber ohne Sicherheit und Gesundheit alles nichts ist. Das Bundesheer kann ein wenig mit einer Feuerversicherung verglichen werden. Niemand zahlt gerne für eine Feuerversicherung, da man sie hoffentlich niemals brauchen wird. Aber wenn doch etwas passiert, sind alle froh, dass sie existiert. Beim Bundesheer ist es ähnlich. Viele Jahre lang wurde unser Heer vernachlässigt und als eine Kostenstelle betrachtet, die viel Geld verschlingt und angeblich nicht mehr benötigt wird. Diese Denkweise führte dazu, dass das Bundesheer ausgehungert und viele wichtige Bereiche stark vernachlässigt wurden.
Mit dem Ukraine-Konflikt hat sich jedoch vieles geändert. Plötzlich haben sogar die Grünen erkannt, dass es auch in Europa zu Konflikten kommen kann und es gut ist, im Ernstfall abgesichert zu sein. Wir verlassen uns alle auf die Fähigkeiten unserer Streitkräfte und vertrauen darauf, dass sie unsere Familien schützen können. Aber dieser Schutz kommt nicht ohne Kosten. Wer Schutz möchte, muss auch bereit sein, die finanziellen Mittel dafür bereitzustellen. Mittlerweile hat ein Umdenken in diesem Bereich stattgefunden, und das ist eine sehr positive und notwendige Entwicklung. Das Heeresbudget wurde endlich aufgestockt! Damit wurde den Soldaten die Wertschätzung signalisiert, die sie verdienen.
Mir, als Oberstleutnant der Reserve, ist es besonders wichtig, allen Soldaten meinen aufrichtigen Dank auszusprechen. Personen, die bereit sind, ihr Leben für andere zu riskieren, kann man nicht genug danken. Durch Euch können wir nachts ruhig schlafen, weil wir wissen, dass Ihr da seid, wenn wir Euch brauchen. Es beruhigt mich zu wissen, dass es auch für Euch jemanden gibt, der sich um Euch kümmert. Die Freie Gewerkschaft Österreichs (FGÖ) kümmert sich um die Anliegen der Streitkräfte, und das ist heute wichtiger denn je. Es gibt viele Bereiche, in denen wir aufgrund der Versäumnisse der Vergangenheit viel aufholen müssen. Wir haben die Verpflichtung gegenüber unseren Frauen und Männern, uns voll und ganz für ihre Sache einzusetzen. Die Freie Gewerkschaft Österreichs (FGÖ) erfüllt diese Aufgabe vorbildlich.