Stellungnahme der FGÖ - BHG betreffend Heeresgeschichtlichem Museum

01.12.22 15:41

Wir distanzieren uns ausdrücklich von den unsachgemäßen Anschuldigungen gegenüber dem Direktor!

FGÖ - BHG Vorsitzender Dr. Wolfgang Baumann

Der Vorsitzende der FGÖ, Franz Hartlieb, hält nachdrücklich fest, dass der vormalige „Präsident“ der FGÖ - BHG Herr ADir Manfred HAIDINGER bereits am 27. September 2022 aus der FGÖ - BHG ausgeschlossen wurde und damit keinerlei Recht besitzt, für die FGÖ - BHG Stellungnahmen betreffend des Heeresgeschichtlichem Museums abzugeben. Alle Handlungen und öffentliche Aussagen, die Herr ADir Manfred HAIDINGER nach dem 27. September 2022 getätigt hat sind daher ausschließlich ihm als Privatperson zuzurechnen.

Am 24. November 2022 wurde ein neuer Vorstand der FGÖ - BHG mit Mag. Dr. Wolfgang BAUMANN einstimmig als Bundesvorsitzenden gewählt.

Der neue Vorstand der FGÖ - BHG distanziert sich ausdrücklich von den unsachgemäßen Anschuldigungen gegenüber dem Direktor des Heeresgeschichtlichem Museums Mag. Dr. Christian M. ORTNER. Die FGÖ - BHG anerkennt seine wertvollen Leistungen als Militärhistoriker und als Direktor des Museums. Er erhielt vom BMLV den “Preis Civil Servant of the Year 2012”. Insbesondere spricht sich die FGÖ - BHG gegen mediale Vorverurteilungen von öffentlichen Bediensteten auf Grund unbewiesener Behauptungen aus!

Die FGÖ und BHG stehen hinter dem österreichischen Bundesheer und seinen Institutionen, vor allem aber stehen wir hinter allen Bediensteten. Wesentlich erscheint uns eine lückenlose Aufklärung statt Vorverurteilungen.