Vorwort des AUF-Bundesvorsitzenden Werner Herbert

14.11.23 21:14

Einmal mehr geht ein arbeitsintensives und von Personalmangel geprägtes Jahr zu Ende, das in negativer Hinsicht unseren Bediensteten wieder sehr viel abverlangt hat. Wer aber geglaubt hat, dass man seitens des BMLV auf die brennenden Fragen in der Kollegenschaft, nämlich das ungelöste Rekrutierungsdilemma samt den damit einhergehenden, zwischenzeitlich beängstigenden Personalengpässen, reagieren und mit geeigneten Maßnahmen zur Entlastung der Kolleginnen und Kollegen beitragen wird, wurde einmal mehr schwer enttäuscht.

So war das BMLV auch dieses Jahr weitgehendst mit sich selbst und seinen politischen Reformen im Bereich der Führungsspitzen beschäftigt. Für die Sorgen an der Basis und die dort dringend notwendigen Adaptierungen zur Bewältigung der (Alltags-)Arbeit blieb da natürlich – außer für ein paar Huldigungstermine bei pressetauglichen Ausmusterungs- oder Angelobungsfeiern – wenig bis gar keine Zeit übrig.

Auch wenn das BMLV unsere Soldaten und Milizangehörigen hier weitgehendst im Stich ließ, so war aber die AFH stets ein kompetenter und zuverlässiger Partner für die Kollegenschaft – nicht nur in der Personalvertretung vor Ort, sondern auch auf politischer Ebene im Nationalrat.

Gerade durch den freiheitlichen Wehrsprecher Volker Reifenberger und mich in meiner Funktion als Bereichssprecher für den Öffentlichen Dienst verfügt die AFH nicht nur über einen wesentlichen Informationsvorsprung, sondern es können auch Gesetzesinitiativen direkt eingebracht und eine rasche Erledigung vorangetrieben werden.

So wurden zuletzt im Parlament nicht nur der „stille Tod“ unserer Miliz und die daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf unsere Landesverteidigung thematisiert. Auch das schlechte und mitunter auch höchst fragwürdige Beschaffungswesen samt der damit zusammenhängenden schlechten Ausrüstungslage unserer Soldaten wurde scharf kritisiert.

Auch dienstrechtlich wurde unsere alte Forderung, nämlich alle ruhegenussfähigen Zulagen in das Grundgehalt miteinzubeziehen, konsequent weiterverfolgt. Ebenso wurde die längst überfällige Anpassung des Kinderzuschusses (dieser wurde zuletzt im Jahr 2012 erhöht) im Verfassungsausschuss einer Lösung zugeführt.

Man sieht, die AFH...

ist nicht nur im Bereich der Personalvertretung ein wichtiger und bestimmender Faktor, sondern auch an politisch höchster Stelle für unsere Kolleginnen und Kollegen sehr aktiv – ausgezeichnete Voraussetzungen für das kommende Jahr und die dann Ende 2024 stattfindenden Personalvertretungswahlen, die einmal mehr zeigen, dass die AFH auch für die zukünftigen Herausforderungen zum Wohle der Kollegenschaft bestens aufgestellt ist.